Aktuelles und Termine

 

  • Nach Ende der Probezeit (ab dem jeweils individuell 2. Kurstermin) wird die Teilnahme an den einzelnen Kursangeboten bis zum jeweiligen Halbjahresende verpflichtend.

  • Eine spätere Anmeldung für freie Kursplätze kann zu jedem Zeitpunkt des laufenden Schuljahres schriftlich (gerne via Email) erfolgen.

     

Hinweise zu den Ganztagskursen (wichtige Termine für das 1. Schulhalbjahr 2020/21)                                              

 

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 19.10.2020) *****************

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die allgemeine Maskenpflicht ab Klasse 5 für mindestens die beiden Wochen nach den Herbstferien gilt auch grundsätzlich für alle Angebote der Offenen Ganztagsschule. Ohne eine zulässige Mund-Nasen-Bedeckung dürfen die Schülerinnen und Schüler auch aus einem Jahrgang bzw. einer Klasse leider nicht an den Nachmittagskursen teilnehmen. Wir werden aber auf regelmäßige Pausen und Lüftung achten. Aufgrund der aktuellen Lage kann vorläufig bis Ende Oktober der Kurs 4N35 Ballspiel AG nicht stattfinden. Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass die Einschränkungen auf die zwei Wochen befristet bleiben.

Frank Steiner

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 04.09.2020) *****************

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

gestern haben wir das fristgemäße Anmeldeverfahren zu den Ganztagsangeboten abgeschlossen. Ab heute können die Klassenleitungen die Anmeldebestätigungen an die Schülerinnen und Schüler verteilen. Am kommenden Montag starten die ersten Kurse. Nachmeldungen bei freien Kursplätzen sind wie immer jederzeit möglich (gerne ab jetzt auch formlos als Email an mich).

Die Kursverteilung hat ergeben, dass grundsätzlich alle Angebote ab nächster Woche (ab 07.09. bzw. mit den Startterminen laut Ganztagsprogramm) erstmal losgehen können. Einige Kurse sind dabei ausgebucht und haben eine Warteliste (insbesondere Kurse für 5. + 6. Klassen), andere Kurse sind noch deutlich ausbaufähig. Für die Hausaufgabenbetreuung (Klassen 5 + 6) gibt es nun noch ein zusätzliches Angebot am Dienstagnachmittag (Kurs 2F17), das ab sofort angewählt werden kann. Weitere Kursangebote folgen bei entsprechender Nachfrage im Laufe des ersten Schulhalbjahres bzw. zum Halbjahreswechsel. Wichtig ist aktuell noch, dass vorläufig keine Schülerin oder Schüler in den Kursen teilnehmen kann, welche/r nicht auf der jeweiligen Kursliste steht oder ausdrücklich mit mir abgesprochen und dokumentiert ist.

Bitte beachten Sie auch das heute noch einmal aktualisierte Ganztagsprogramm, das Begleitschreiben zur Anmeldebestätigung mit wichtigen Änderungen, Ergänzungen und Hinweisen zu den Kursen, die Übersicht der Hausaufgabenbetreuung + Lernunterstützung Englisch sowie die Terminübersicht für das erste Schulhalbjahr. Alle Unterlagen stehen auf unserer Homepage unter "Unsere SLG / Unser Ganztag" zur Verfügung.

 

Ich freue mich auf den Kursauftakt ab der nächsten Woche und bitte alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler pünktlich zu ihrem jeweiligen Kursbeginn im angegebenen Kursraum zu sein. Ich werde dann in allen Kursen vorbeikommen.

Für Rückfragen und Hinweise bin ich wie immer montags bis donnerstags in der Schule erreichbar.

Beste Grüße

Frank Steiner
Schulsozialarbeit/Offene Ganztagsschule der SLG Ahrensburg
Wulfsdorfer Weg 71
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102-880528
Fax: 04102-880519

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!