Aktuelles und Termine

 

  • Nach Ende der Probezeit (ab dem jeweils individuell 2. Kurstermin) wird die Teilnahme an den einzelnen Kursangeboten bis zum jeweiligen Halbjahresende verpflichtend.

  • Eine spätere Anmeldung für freie Kursplätze kann zu jedem Zeitpunkt des laufenden Schuljahres schriftlich (gerne via Email) erfolgen.

     

Hinweise zu den Ganztagskursen (wichtige Termine für das 2. Schulhalbjahr 2020/21 - kurzfristige Änderungen möglich)

 

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 31.03.2021) *****************

1-Hilfe-Ausbildung am Samstag, 24.04.2021

Aufgrund des weiterhin unsicheren Infektionsgeschehens kann über die tatsächliche Durchführung der Ausbildung erst unmittelbar nach den Osterferien entschieden werden.

Wir bitten, sich dann kurzfristig an dieser Stelle oder über die Aushänge zu informieren!

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 29.03.2021) *****************

Ganztag nach den Osterferien 

In der ersten Woche nach den Osterferien (19. bis 22. April 2021) werden wir im Offenen Ganztag noch keine Kurse, sondern zwei Betreuungsgruppen anbieten. 

Diese werden jeweils montags bis donnerstags in der Zeit von 14:20 bis 15:50 Uhr angeboten. Es wird eine Gruppe für die im Ganztag angemeldeten Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs und eine für die im Ganztag angemeldeten Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs geben. 

Die Gruppe des 5. Jahrgangs trifft sich mit unserer FSJ-lerin Milena im Jugendclub, die Gruppe des 6. Jahrgangs trifft sich mit unserem Ex-FSJ-ler Lennart vor der Sporthalle. Je nach Wetter und Interessen beinhaltet das Angebot Spiel und Bewegung sowie Kreatives. 

Das Ganztagsangebot ab dem 26. April wird dann im Laufe der ersten Woche nach den Ferien veröffentlicht.

Alle aktuellen Angebote finden sich immer auf der SLG-Homepage unter:

Unsere SLG / Unser Ganztag / Aktuelles und Termine.

Alles Gute + frohe Ostern

Frank Steiner

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 11.03.2021) *****************

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auf der Basis der aktuellen Vorgaben durch die Landesregierung und in Absprache mit der Schulleitung, können ab kommenden Montag, 15.03.2021 nun wieder grundsätzlich alle Ganztagsangebote aufgenommen werden. Allerdings werden die Gruppen reduziert und sind für alle Angebote auf max. 10 Schülerinnen und Schüler (SuS) beschränkt. Die Angebote (Ausnahme Pausen im Jugendclub) stehen den SuS zur Verfügung, die für die entsprechenden Kurse von ihren Eltern angemeldet wurden. Ausdrücklich respektieren wir aber auch in der aktuellen Situation, wenn einzelne Angebote noch nicht oder eingeschränkt aufgenommen bzw. von den Eltern und ihren Kindern noch nicht wieder angenommen werden. 

Zu den einzelnen Wochenangeboten: 

  • Jugendclub (-Team) + Mittagsbetreuung: In der 1. große Pause (10.00 – 10.20 Uhr) können die SuS aus dem 6. Jahrgang den JC besuchen, in der 2. großen Pause und der folgenden Mittagsbetreuung (12.30 – 14.15 Uhr) die SuS des 5. Jahrgangs.
  • Hausaufgabenbetreuung + Englisch: Am Montag ist der erste Kurs (14.00 – 15.00 Uhr) für die Hausaufgaben Jahrgang 5, der zweite Kurs (15.10 – 16.10 Uhr) für die Hausaufgaben Jahrgang 6 offen. Am Dienstag ist der erste Kurs für Englisch Jahrgang 5, der zweite Kurs für die Hausaufgaben Jahrgang 6. Am Mittwoch ist der erste Kurs für die Hausaufgaben Jahrgang 5, der zweite Kurs für die Hausaufgaben der Stufen 7 + 8, die in der jeweiligen Woche Wechselunterricht in Präsenz haben. Am Donnerstag ist der erste Kurs für Englisch Jahrgang 6, der zweite Kurs für Englisch der Stufen 7 + 8, die in der jeweiligen Woche Wechselunterricht in Präsenz haben.
  • Mathematik: Am Montag wird der erste Kurs (14.00 – 15.00 Uhr) in der kommenden Woche für den Jahrgang 5 angeboten, in der folgenden Woche dann für den Jahrgang 6. Der zweite Kurs am Montag (15.10 – 16.10 Uhr) wird für die SuS der Stufen 7 + 8 angeboten, die in der jeweiligen Woche Wechselunterricht in Präsenz haben.
  • Konfliktlotsen-Ausbildung: In der kommenden Woche gibt es ein Online-Angebot, in den folgenden Wochen Präsenzangebote entsprechend dem Wechselunterricht im 8. Jahrgang.
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Die Gruppe kann in Absprache mit Frau Langbehn stattfinden.
  • Badminton + Tischtennis + Ballsport: Alternatives Bewegungsangebot im Multifunktionsraum (jeweils von 14.20 – 15.50 Uhr). Montag + Donnerstag für den 5. Jahrgang, am Mittwoch für den 6. Jahrgang.
  • Kreatives Malen + Medien sinnvoll nutzen: Der Dienstagskurs (Malen) beginnt in der kommenden Woche mit dem 6. Jahrgang, in der folgenden Woche darf dann der 5. Jahrgang teilnehmen (jeweils 14.20 – 15.50 Uhr). Der Mittwochskurs (Medien) wird erstmal nur für den 6. Jahrgang angeboten (jeweils 14.20 – 15.50 Uhr).
  • Holz- und Metallbearbeitung: Der Mittwochskurs wird für den 6. Jahrgang, der Donnerstagskurs für den 5. Jahrgang angeboten (jeweils 14.20 – 15.50 Uhr). 

Der Erste-Hilfe Kurs ist weiterhin auf Samstag, den 24.04. von 8.00 – 16.00 Uhr terminiert. 

Folgende Kurse bleiben vorerst noch ausgesetzt: Kanusport, Rettungsschwimmen, Jazztanz, Schulband, Mofa-Führerschein, Kochkurs, Grundlagen des Schwimmens und Schulgarten AG. 

Soweit so übersichtlich :-). Schauen wir mal, wie es nächste Woche läuft. Die bisherigen Regeln zum Abstand + Maske + Lüften + Hygiene sind natürlich weiterhin gültig. 

Für Rückfragen bin ich montags bis donnerstags in der Schule sowie freitags über meine IServ-Adresse erreichbar. 

Beste Grüße + alles Gute 

Frank Steiner

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 03.03.2021) *****************

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

trotz der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts für die 5. und 6. Klassen ab der nächsten Woche, bleiben die Ganztagsangebote vorerst weiterhin ausgesetzt. Der Hintergrund ist die strikte Kohorten-Trennung. Auch steht aktuell die Cafeteria noch nicht zur Verfügung. Lediglich der Jugendclub kann für einzelne Klassen (entsprechender Aushang an der Tür) in den großen Pausen geöffnet werden. Damit bleibt es erstmal bei den Unterstützungsangeboten für das Distanzlernen aus den Bereichen der Hausaufgabenbetreuung + Englisch (Frau Richter) und Mathematik (Herr Reese) sowie die entsprechenden Einzelfördertermine.

Beste Grüße + alles Gute

Frank Steiner

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 12.02.2021) ***************** 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

leider haben sich die Hoffnungen für eine baldige erste Wiederaufnahme der Ganztagsangebote in Präsenz, also in der Schule, nicht erfüllt. Damit bleibt es voraussichtlich bis mindestens 07. März lediglich bei den Unterstützungsangeboten für das Distanzlernen aus den Bereichen der Hausaufgabenbetreuung, Englisch und Mathematik.

Grundsätzlich sind auch weiterhin Angebote im Rahmen der Notbetreuung für die 5. und 6. Jahrgänge möglich, aktuell sind uns aber keine Bedarfe gemeldet.

Als Ersatz für den Tag der offenen Tür findet sich auf der SLG-Homepage ein virtueller Rundgang durch die Schule online. Dabei ist auch der Ganztag mit ausgewählten Bereichen (Jugendclub, Konfliktlotsen, Holzwerkstatt) vertreten. Hier der Link dazu:

https://www.slg-ahrensburg.de/index.php/archiv-2/archiv/298-test-rundgang

Beste Grüße + alles Gute

Frank Steiner

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 01.02.2021) ***************** 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch wenn aktuell der genaue Starttermin der Präsenz-Angebote im 2. Halbjahr noch nicht bekannt ist, wollen wir vorbereitet sein und bieten wieder eine umfangreiche Kursauswahl an. Zehn der Angebote können ab sofort auch das Distanzlernen unterstützen. Dazu gehören alle Kurse (auch Englisch) von Frau Richter unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie die beiden Kurse von Herrn Reese unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zwei geplante Kurse (Kreatives Malen für Klassen 7 + 8, Kreativer Upcycling-Nähkurs) können im 2. Halbjahr leider nicht angeboten werden. Alle anderen Angebote sollen aber fortgeführt werden, zum Teil in neuer Leitung, für geänderte Jahrgänge oder mit geänderten Zeiten. Zudem haben wir ein neues Angebot (Kurs 3N30). Probetermine sind aktuell weiterhin nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Neuanmeldungen sind jederzeit bei freien Kursplätzen formlos (Email/Briefkasten) möglich, die Anmeldungen aus dem ersten Halbjahr bleiben ohne schriftliche Abmeldung bis zum Schuljahresende bestehen. Alle Neuerungen sowie wichtige Infos sind im aktualisierten Programm gelb markiert. In der aktuellen Situation können leider weiterhin auch kurzfristige Änderungen möglich sein.

Auch ohne Anmeldung stehen weiterhin die Cafeteria und der SLG-Jugendclub zur Verfügung. Im Jugendclub und der Mittagsbetreuung begrüßen wir als neue FSJ`lerin Milena Mollwitz und bedanken uns für eineinhalb Jahre engagierte Arbeit bei Lennart Ulbricht. Für seine nachmittäglichen Sportangebote bleibt er uns aber noch erhalten.

Für die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule wird kein pauschaler Jahresbeitrag mehr erhoben. Die Kosten werden vom Schulträger (Stadt Ahrensburg) übernommen. Nur in einigen wenigen Kursen entstehen Umlagen bzw. Eigenanteile (siehe Programm-Hinweise).

Wir hoffen, dass unsere Angebote sobald als möglich wieder regelmäßig aufgenommen werden können. Für Fragen, Wünsche oder Probleme bin ich in der Regel von Montag bis Donnerstag mindestens von 11.00-16.00 Uhr in der Schule erreichbar. Alle Infos finden sich auch auf der SLG-Homepage unter Unsere SLG / Unser Ganztag.

Beste Grüße + bis hoffentlich bald wieder auch in der Schule

Frank Steiner - Leitung Offene Ganztagsschule

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 11.01.2021) *****************

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, 

für die im Dezember ausgefallene Erste-Hilfe-Ausbildung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule haben wir zum Glück einen Ersatztermin vom Malteser Hilfsdienst erhalten. Die Ausbildung soll nun am Samstag, 24.04.2021 wieder von 08.00 bis 16.00 Uhr in der SLG stattfinden. Wir bitten nun zeitnah alle Schülerinnen und Schüler, welche für den ursprünglichen Ausbildungstermin am 12.12.2020 angemeldet waren, um eine kurze Rückmeldung, ob die Anmeldung auch für den neuen Termin (erster Samstag nach den Osterferien) aufrecht erhalten bleiben soll. Bitte senden Sie die Bestätigung oder ggf. Absage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die finalen Infos zur Ausbildung erfolgen dann zu Beginn der ersten Schulwoche über den Ganztags-Aushang. 

Beste Grüße + alles Gute

Frank Steiner

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 01.12.2020) *****************

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

wie wahrscheinlich bereits bekannt, sind die Auflagen und Einschränkungen im Schulbetrieb weiter verlängert worden. Die allgemeine Maskenpflicht und die anderen bereits eingeführten Maßnahmen sind bis mindestens zu den Winterferien gültig.

Im Ganztagsangebot sind daher weiter alle Angebote betroffen, die im Hallenbad Badlantic stattfinden. Daher können aktuell die Kurse 1F13 Rettungsschwimmen und 2F25 Grundlagen des Schwimmens für 5. Klassen nicht durchgeführt werden. 

Leider kann aus anderen Gründen auch weiterhin der Kurs 3N21 Mofa-Führerschein aktuell nicht stattfinden. 

Ab 01.12. können nun wieder die beiden Kurse 2N22 + 2N23 Kreatives Malen (jetzt im neuen Kunstraum im Neubau) stattfinden. 

Der Kurs 4N35 Ballspiel AG wird ab 03.12.  zu 4N35 Spiele mit Abstand. Da die Teamsportarten leider weiterhin nicht möglich sind, bieten wir vorläufig ab Dezember für die angemeldeten Kinder der Ballspiel AG alternative Spiele mit Abstand (z.B. Badminton, Tischtennis u.ä.) an. Der Kurs findet wie ursprünglich angekündigt, wieder donnerstags von 14.20 – 15.50 Uhr unter der Leitung von Lennart Ulbricht in der Sporthalle statt.

Am Mittwoch, 09.12. wird nach der 5. Stunde der Unterricht beendet. Die Kurse der Hausaufgabenbetreuung, der Holz- und Metallbearbeitung sowie Tischtennis finden trotzdem statt. Am Donnerstag, 10.12. kann der der Adventsnachmittag leider nicht stattfinden. Daher finden dann aber die Ganztagskurse statt.

Am Samstag, 12.12. (8.00 – 16.00 Uhr) kann der Erste-Hilfe-Kurs mit dem Malteser Hilfsdienst wie geplant durchgeführt werden. Der Kurs wird unter Beachtung der AHA-Regeln „kontaktlos“ im Multifunktionsraum (Eingang gegenüber Sporthalle) stattfinden. Der Zugang/die Zufahrt ist ab 7.45 Uhr über die Gorch-Fock-Str. möglich. Bitte Essen + Trinken selbst mitbringen.

Nach den Winterferien beginnen im neuen Jahr die Ganztagskurse wieder ab Montag, 11.01.2021.

Die Schülerinnen und Schüler sollen bitte ergänzend regelmäßig in den Aushang der Offenen Ganztagsschule (Schaukasten im Flur vor dem Foyer) schauen. Die tagesaktuellen Hinweise (z.B. Kursausfälle) sind dort immer spätestens in der zweiten großen Pause notiert.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Steiner

                                            

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 05.11.2020) *****************

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,  

wie bereits den Medien zu entnehmen war, gibt es im November weiter Auflagen und Einschränkungen im Schulbetrieb. Die allgemeine Maskenpflicht und die anderen bereits eingeführten Maßnahmen sind bis mindestens Ende November verlängert worden.

Im Ganztagsangebot kann daher leider weiterhin der Kurs 4N35 Ballspiel AG nicht stattfinden. Neu betroffen sind alle Angebote, die im Hallenbad Badlantic stattfinden. Daher können auch aktuell die Kurse 1F13 Rettungsschwimmen und 2F25 Grundlagen des Schwimmens für 5. Klassen nicht durchgeführt werden.

Leider kann aus anderen Gründen der Kurs 3N21 Mofa-Führerschein bis mindestens zum 18.11. und auch die beiden Kurse 2N22 + 2N23 Kreatives Malen bis Ende November nicht stattfinden. Die anderen Angebote hoffen wir weiter durchführen zu können.

Die Schülerinnen und Schüler sollen bitte ergänzend regelmäßig in den Aushang der Offenen Ganztagsschule (Schaukasten im Flur vor dem Foyer) schauen. Die tagesaktuellen Hinweise (z.B. Kursausfälle) sind dort immer spätestens in der zweiten großen Pause notiert.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Steiner

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 19.10.2020) *****************

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die allgemeine Maskenpflicht ab Klasse 5 für mindestens die beiden Wochen nach den Herbstferien gilt auch grundsätzlich für alle Angebote der Offenen Ganztagsschule. Ohne eine zulässige Mund-Nasen-Bedeckung dürfen die Schülerinnen und Schüler auch aus einem Jahrgang bzw. einer Klasse leider nicht an den Nachmittagskursen teilnehmen. Wir werden aber auf regelmäßige Pausen und Lüftung achten. Aufgrund der aktuellen Lage kann vorläufig bis Ende Oktober der Kurs 4N35 Ballspiel AG nicht stattfinden. Wir bitten um Verständnis und hoffen, dass die Einschränkungen auf die zwei Wochen befristet bleiben.

Frank Steiner

***************** Update Offener Ganztag (Stand: 04.09.2020) *****************

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

gestern haben wir das fristgemäße Anmeldeverfahren zu den Ganztagsangeboten abgeschlossen. Ab heute können die Klassenleitungen die Anmeldebestätigungen an die Schülerinnen und Schüler verteilen. Am kommenden Montag starten die ersten Kurse. Nachmeldungen bei freien Kursplätzen sind wie immer jederzeit möglich (gerne ab jetzt auch formlos als Email an mich).

Die Kursverteilung hat ergeben, dass grundsätzlich alle Angebote ab nächster Woche (ab 07.09. bzw. mit den Startterminen laut Ganztagsprogramm) erstmal losgehen können. Einige Kurse sind dabei ausgebucht und haben eine Warteliste (insbesondere Kurse für 5. + 6. Klassen), andere Kurse sind noch deutlich ausbaufähig. Für die Hausaufgabenbetreuung (Klassen 5 + 6) gibt es nun noch ein zusätzliches Angebot am Dienstagnachmittag (Kurs 2F17), das ab sofort angewählt werden kann. Weitere Kursangebote folgen bei entsprechender Nachfrage im Laufe des ersten Schulhalbjahres bzw. zum Halbjahreswechsel. Wichtig ist aktuell noch, dass vorläufig keine Schülerin oder Schüler in den Kursen teilnehmen kann, welche/r nicht auf der jeweiligen Kursliste steht oder ausdrücklich mit mir abgesprochen und dokumentiert ist.

Bitte beachten Sie auch das heute noch einmal aktualisierte Ganztagsprogramm, das Begleitschreiben zur Anmeldebestätigung mit wichtigen Änderungen, Ergänzungen und Hinweisen zu den Kursen, die Übersicht der Hausaufgabenbetreuung + Lernunterstützung Englisch sowie die Terminübersicht für das erste Schulhalbjahr. Alle Unterlagen stehen auf unserer Homepage unter "Unsere SLG / Unser Ganztag" zur Verfügung.

 

Ich freue mich auf den Kursauftakt ab der nächsten Woche und bitte alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler pünktlich zu ihrem jeweiligen Kursbeginn im angegebenen Kursraum zu sein. Ich werde dann in allen Kursen vorbeikommen.

Für Rückfragen und Hinweise bin ich wie immer montags bis donnerstags in der Schule erreichbar.

Beste Grüße

Frank Steiner
Schulsozialarbeit/Offene Ganztagsschule der SLG Ahrensburg
Wulfsdorfer Weg 71
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102-880528
Fax: 04102-880519

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!