Technik

 

Technikunterricht zu Hause – geht das überhaupt?

Ja, das geht, das haben die Schüler des Technikkurses im 7. Jahrgang unter der Anleitung von Frau Riemer bewiesen.

Der Arbeitsauftrag lautete, sich selbst ein Projekt zu überlegen, das mit den häuslichen Mitteln umsetzbar war.
Man durfte z.B. bauen, kochen, basteln, nähen oder, oder, oder, alles war möglich. Wichtig waren nur die drei Schritte: Planung – Durchführung – Bewertung.

Zur Begleitung dieses Prozesses gab es Arbeitsblätter. Herausgekommen sind dabei sehr beeindruckende Ergebnisse, die unbedingt im Technikkurs geteilt werden sollten. Die Idee eines Wettbewerbs entstand. Hierfür stellte jeder sein Projekt auf maximal drei Seiten vor, die dann in eine Präsentation zusammengefügt wurden. Bei all den tollen Projekten fiel die Entscheidung nicht leicht...

Der geteilte zweite Platz ging einerseits an einen verstellbaren Tisch, bzw. Buchhalter von Robin aus der 7c andererseits an das Holzboot von Simon aus der 7a. Platz 1 ging an Murphys Heubar von Mads aus der 7c.

Die prämierten Arbeiten