Debattieren wie ein Profi
SLG-Debattierclub erhält Unterstützung von Rhetorik-Trainer
Was macht eine gute Debatte aus? Am Ende sollte ein Erkenntnisgewinn für die Zuhörerinnen und Zuhörer stehen. Diejenigen, die debattieren, müssen deshalb ihre eigene Position so klar wie möglich darstellen, Fragen der Gegenseite beantworten und erläutern, weshalb ihre vorgeschlagene Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich ist. Debattieren ist somit immer eine Teamleistung, bei der man ein Thema kontrovers - also von gegensätzlichen Standpunkten aus - betrachtet. Im Format von „Jugend debattiert“ lernen Schülerinnen und Schüler dabei, überzeugend zu argumentieren, respektvoll auf andere einzugehen und sich an Rederegeln zu halten - etwas, woran sich so manche Politiker*innen im Bundestag ein Beispiel nehmen könnten.
Am 6. Februar 2024 bekam der SLG-Debattierclub des 10. Jahrgangs ein aus Landesmitteln bezahltes Coaching von dem Rhetorik-Trainer, Juristen und ehemaligen Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“, Lennart Feix. Dabei wurden wichtige Techniken rund ums Debattieren wiederholt und vertieft und Phasen intensiven Übens wechselten sich mit Phasen der Reflexion ab. Insgesamt war die Atmosphäre sehr gut und die Schülerinnen und Schüler hochmotiviert, ihre Leistungen im Debattieren zu verbessern. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz und am Ende der Tages zogen alle eine sehr positive Bilanz:
Ich fand das Seminar sehr interessant, denn ich habe jetzt ein besseres Verständnis davon, wie man auf die Aussagen anderer reagiert und wie man eine Debatte richtig beginnt. (Andy, 10a)
Mir hat an dem Workshop besonders gut gefallen, dass man noch neue Strategien mitgenommen hat, besonders was die Eröffnungsrunde angeht. (Ida, 10b)
Ich fand es sehr angenehm, noch einmal alles in einem kurzen Zeitraum zu wiederholen und einige der kleineren Tipps, die uns mitgegeben wurden, waren ebenfalls sehr hilfreich. (Eric, 10a)
Im Großen und Ganzen hat mir das Seminar sehr gut gefallen. Man hat auch gemerkt, dass der Referent weiß, was er macht, da er wirklich versucht hat uns genau zu erklären, was wir verbessern können. (Kimberly, 10c)
Mir hat gefallen, dass man neue Techniken kennen gelernt und ganz viele Übungen gemacht hat, mit denen man jetzt sicherer und selbstbewusster debattieren kann. (Lilian, 10b)
Ich fand den Kurs sehr gut, man hat sehr viel gelernt und er war sehr informativ. Ich würde ihn weiterempfehlen! (Ma-Tai, 10c)
In Kürze wartet auf die Siegerinnen des Schulwettbewerbs, Mika und Ma-Tai, die nächste Stufe des Wettbewerbs „Jugend debattiert“, nämlich der Regionalwettbewerb am 22. Februar in Neumünster. Dafür wünschen wir beiden viel Erfolg!
(Text und Fotos: Sc, Veröffentlichung: Mü, 16.02.24)