Konfliktlotsenseminar 2022

 

Seminarfahrt der zukünftigen KoLos nach Nütschau vom 15. bis 18. März 2022

Unsere Unterkunft im Kloster Nütschau

Während unserer Konfliktlotsen-Fahrt wohnten wir in dem Jugendhaus, welches nur durch eine Straße von dem restlichen Gelände des Klosters getrennt war. Im unteren Teil des Jugendhauses gab einen Gemeinschaftsraum, in dem wir uns für die meisten Übungen zusammensetzten, eine große Küche mit viel Platz zum Sitzen und zwei Zimmer, welche von einigen Leuten aus unserer Gruppe bezogen wurden. Auch die Toiletten und Duschen befanden sich im Untergeschoss. Der Rest unserer Gruppe schlief im Obergeschoss des Jugendhauses. Im oberen Bereich befand sich außerdem ein Meditationsraum und ein sogenannter „Stiller Bereich“, welcher während unseres Aufenthalts noch von anderen Gästen des Hauses bewohnt wurde. Draußen, hinter dem Jugendhaus, befand sich außerdem eine Grünfläche mit einer Feuerstelle, an der wir an einem Abend ein Lagerfeuer machten.
(von Emely)

Gruppenspiele

Auf unserer Konfliktlotsenfahrt haben wir nicht nur das Streitschlichten geübt, sondern auch viele Gruppenspiele gespielt. Bei einem Spiel mussten wir uns alle auf eine Decke stellen und sie dann ohne runterzugehen umdrehen. Das war gar nicht so einfach, aber zum Schluss haben wir es doch geschafft. Bei einem anderen Spiel wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen haben den Auftrag bekommen, alle Stühle aus der Mitte in ihre Ecke zu bringen. Das war, als es losging, ein ziemliches Chaos. Alle haben an den Stühlen gezerrt und wir haben uns alle gefragt, was das wohl mit Streitschlichten zu tun hat. Am Ende war dann die Lösung, erst alle Stühle auf die eine, dann auf die andere Seite zu stellen. Es gab noch viel mehr Gruppenspiele, die wir gespielt haben. Durch die Gruppenspiele haben wir mindestens so viel gelernt wie durch die Übungsphasen.
(von Fenja)

  

Aktivitäten am Abend

Abends haben wir viel mit der Gruppe außerhalb des Trainings gemacht. Es hat immer viel Spaß gemacht, da man auch als Gruppe sehr eng zusammengewachsen ist. Wir haben von Kartenspielen bis hin zu Verstecken im Haus alles Mögliche gemacht, was uns eingefallen ist.
(von Esther)

  

Ein Highlight der KoLo-Ausbildung

Bereits seit 1999 werden Schülerinnen und Schüler aus den 8. Jahrgängen unserer Schule als Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen ausgebildet. Dabei erlernen sie in einem wöchentlichen Nachmittagskurs durch vielfältige Methoden das Verfahren der Schülermediation, aber auch Techniken der Selbst- und Fremdwahrnehmung, der Differenzierung von Konflikten sowie der Gesprächsführung. Höhepunkt der jährlichen Ausbildung ist ein externes Kompaktseminar an einer (Jugend-)Bildungsstätte über vier Tage. Diese Seminarfahrten inklusive aller Kosten u.a. für Übernachtungen, Vollverpflegung und Referenten werden seit vielen Jahren neben einem kleinen Elternbeitrag insbesondere durch eine großzügige Zuwendung des Kreises Stormarn (Jugendschutzbeauftragte) sowie einen Zuschuss durch den SLG-Förderverein ermöglicht. Darüber sind wir sehr dankbar!
(Frank Steiner)

Als Praktikant der Schulsozialarbeit war es für mich ein absolutes Highlight, an der Konfliktlotsenfahrt teilzunehmen. Die Vermittlung von Inhalten ging Hand in Hand mit pädagogisch wertvollen Aktivitäten sowie einer freien Abendgestaltung. Auch das Kloster-Gelände bot eine schöne Atmosphäre, die zum Spazieren und Relaxen einlud. Zusammengefasst durfte ich eine schöne Woche in Kooperation mit einem tollen Team und den Schülern/innen verbringen.
(Paul Stolp)

 

(Mü, 22.04.2022)