Europa hautnah erleben und verstehen

Auch in diesem Schuljahr (2019/20) ist das WiPo-Profil (12a) der SLG traditionell auf Studienfahrt nach Brüssel gefahren. Dort haben wir einen tieferen Einblick in die Strukturen und Arbeitsweisen der Europäischen Union erhalten, einen neues Verständnis für diese Institution erlangt und sind zu Fans der Idee Europas geworden!

Auf dem Programm standen u.a. ein Besuch bei der Europäischen Kommission, des Parlamentariums (interaktives Museum) und dem Parlament, dem 2017 eröffneten, sehr beeindruckenden Haus der Europäischen Geschichte sowie der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der EU. Bei diesen Besuchen haben wir viele über die Funktionsweisen und Herausforderungen der EU gelernt und hatten die Möglichkeit mit Experten über spannende und brisante Themen zu diskutieren, hierbei war gerade der Brexit sehr präsent. Besonders interessant war der Gesprächstermin mit der EU-Abgeordneten Delara Burkhardt. Sie ist das jüngste deutsche Mitglied des Europäischen Parlaments, in Siek aufgewachsen und in Ahrensburg zur Schule gegangen. Durch sie haben wir den Alltag eines EU-Politikers kennen gelernt und erfahren, was es bedeutet als junger Mensch in Europa Politik zu betreiben.

  

Außerdem sind wir in zwei Planspielen zur EU-Migrationspolitik sowie zum EU-Gesetzgebungsverfahren selbst politisch aktiv geworden. Wir haben dadurch die Komplexität politischer Handlungen erlebt, den Stress unter dem Politiker stehen gefühlt und gelernt, was es heißt Kompromisse einzugehen, um den vielfältigen Ideen, Überzeugungen und Interessen aller Beteiligten gerecht zu werden.

Zudem haben wir die Stadt Brüssel mit ihrer interessanten Geschichte, beeindruckenden Architektur und kulinarischen Spezialitäten kennen gelernt und festgestellt, dass ein europäisches Lebensgefühl tief in dieser Stadt verankert ist.

  

Ein bisschen erschöpft, aber vollauf begeistert schauen wir auf diese intensive Woche zurück. Unsere Klassengemeinschaft ist noch fester geworden. Die gewonnenen Erfahrungen und unser erlangtes Wissen gehen über den „reinen Schulbuchstoff“ hinaus. Uns ist die Komplexität der Institution Europa vor Augen geführt worden und vor allem ihre Wichtigkeit, um den Frieden in Europa zu wahren. Wenn nun in den Nachrichten über die EU berichtet wird, hören wir zweimal hin und haben das Gefühl besser zu verstehen, was dort gerade berichtet wird.

(12a, Lb)