Kulturförderung für „Selmas Projketzeit“ in der 7a

Zurzeit arbeiten wir im Deutschunterricht in „Selmas Projektzeit“ zum Thema „Balladen“. Dieses Projekt findet fächerübergreifend statt und begleitet uns über vier Wochen. Jede Gruppe hat sich zu Beginn eine Ballade ausgesucht. Zu unserer Ballade schreiben wir eine Inhaltsangabe und untersuchen, mit welchen Mitteln der Text Spannung erzeugt. Alle Ergebnisse tragen wir in ein digitales Buch ein, das wir mit dem Programm Book Creator gestalten. Dieses digitale Buch müssen wir am Ende des Projektes abgeben. Ein besonderer Teil des Projektes ist die Erstellung eines Hörspiels. Dafür nutzen wir die App GarageBand. In unserer Gruppe haben wir die einzelnen Verse der Ballade aufgeteilt, sodass jede Person einen Teil spricht. Jeder übt seinen Text mit der richtigen Betonung. Außerdem suchen wir passende Geräusche aus, damit das Hörspiel spannender und lebendiger wirkt. Auch das fertige Hörspiel geben wir am Ende ab. Jeden Tag schreiben wir außerdem ein Protokoll. Darin halten wir fest, was wir uns vorgenommen haben und was wir tatsächlich geschafft haben. Am Ende des Projektes reflektieren wir, was in der Gruppe gut oder schlecht gelaufen ist und warum wir uns für unsere Ballade entschieden haben.

Nicht nur im Deutschunterricht arbeiten wir an diesem Projekt. Auch in den Fächern AWV und Musik beschäftigen wir uns damit. Dort dürfen wir Informationen recherchieren und lernen, wie wir die Texte richtig formatieren und wie man Tonspuren richtig schneidet und bearbeitet. Besonders interessant war es, mit Alltagsgeräuschen und Instrumenten zu experimentieren und zu hören, wie sich die Wirkung der Texte dadurch verändert. Ein besonderer Grund zur Freude war, dass unser Projekt durch das Land unterstützt wurde. Unser Lehrer hat sich mit dem Projekt beworben, und wir haben 150 Euro Kulturförderung vom Land Schleswig-Holstein erhalten. Mit diesem Geld konnten unter anderem Rhythmus- und Percussion-Instrumente angeschafft werden, mit denen man gut Geräusche machen kann und die wir für unser Hörspiel nutzen durften. Durch dieses Projekt sind wir Teil auch Teil von „Kultur & Schule 2025“ geworden. Als Anerkennung dafür erhält unsere Schule sogar eine Urkunde, die im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe überreicht wird. Insgesamt hat mir das Selma-Projekt viel Spaß gemacht. Wir konnten kreativ arbeiten, Neues lernen und als Gruppe zusammenwachsen. Besonders das Hörspiel und die Arbeit mit Geräuschen werden uns lange in Erinnerung bleiben.


(Jonte (7a), Nb, redigiert von Bl, 17.12.2025)