Vorlesewettbewerb 2022

Am 12. Dezember 2022 kürte die SLG in einem festlichen Rahmen die beste Vorleserin des 6. Jahrgangs. 

Jeweils zwei Vorlesende aus jeder 6. Klasse fanden sich in der zweiten Stunde im Festsaal ein und überzeugten nicht nur ihre Mitschüler und Mitschülerinnen sowie ihre Deutschlehrkräfte, sondern auch die Jury von ihren Vorlesefähigkeiten. Wie bei den weiteren Runden dieses bundesweiten Vorlesewettbewerb durfte zunächst jeder Leser und jede Leserin (jeweils zwei aus jeder Klasse) einen bekannten Ausschnitt aus einem selbstgewählten Buch vorlesen. Die spannenden Leseeindrücke wurden hierbei mit applaudierender Unterstützung gewürdigt und es wurde Lust auf das ein oder andere Buch geweckt. Für die zweite, etwas herausforderndere, Runde hatten die Deutschlehrkräfte der 6. Klassen sich auf einen Ausschnitt aus dem Buch „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ geeinigt. So konnte im Rahmen dieser schulischen Veranstaltung ein wenig Vorweihnachtsstimmung transportiert werden. Alle lauschten der spannenden Weihnachtsgeschichte von Cornelia Funke, welche Herr Graumann mit Informationen zur Autorin und zur Entstehungsgeschichte wirkungsvoll ankündigte. Im Anschluss setzte sich die Jury, bestehend aus unserer Schülervertretung, Emese und Henry, einer Elternvertretung, Frau Gelbrecht sowie aus der Autorin K.T. Steen zusammen. Obwohl am Ende nur eine Siegerin gekürt werden konnte, waren sich alle Jurymitglieder einig, dass alle diesjährigen Leser und Leserinnen gezeigt haben, dass das Lesen ein Kino im Kopf entstehen lässt. Neben sehr wertschätzenden Worten von unserer Schülervertretung, erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen tolle Preise, die von der Buchhandlung Heymann in Ahrensburg (herzlichen Dank für die Unterstützung) gestiftet worden sind. Ein großes Dankeschön gebührt unserer Jury, welche unserer Veranstaltung einen professionellen Rahmen gab.

Frieda aus der 6a, die in der ersten Runde aus dem Fantasy-Abenteuer "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim las, wird uns beim diesjährigen Kreisfinale vertreten. Wir drücken ihr schon jetzt alle Daumen und wünschen ihr viel Erfolg und vor allem Spaß! Wir gratulieren allen zu den tollen Leistungen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs und bedanken uns bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, dass sie uns auf so eindrucksvolle Weise gezeigt haben, dass Lesen Magie ist, die Buchstaben zu Gedanken und schließlich zu Gefühlen werden lässt.

(Br, redigiert von Mü; 15.12.2022)