Jugend macht Stadt

Projekttag für die 10.Klasse 

Jugend macht Stadt 

 

Der Projekttag der 10.Klassen am 30. August stand unter dem Motto: Demokratiebildung sowie Mitbestimmung in der Politik.  Um den Schüler*innen diese Themen näher zu bringen veranstaltete der Kinder- und Jugendbeirat in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen aus dem Rathaus, Vertreter der Parteien in Ahrensburg und den Schulsozialarbeiterinnen einen Projekttag. Nach einer Begrüßung durch unseren Bürgermeister Herrn Boege und der Vorsitzenden des KiJuBs Jule, teilten die Schüler*innen sich in fünf Gruppen zu den Themen: Sport, Kultur, Jugend, Schule und Umwelt ein. Jede Gruppe entwickelte eine Beschlussvorlage für ein selbstgewähltes und recherchiertes Thema. Im Anschluss an die Erarbeitungsphase, stellten jeweils zwei Sprecher*in der Gruppen ihren Beschluss den anderen Schüler*innen und den Abgesandten der 6 großen Parteien in Ahrensburg ( SPD; CDU; Linke, Grüne, FDP;WAB) vor. 

In kleineren Fraktionssitzungen konnten die Schüler*innen im Anschluss unter den Gesichtspunkten der jeweiligen Partei, die Beschlussvorlagen diskutieren. Sie durfte sich für oder gegen eine Umsetzung der Beschlussvorlage entscheiden. Jede Partei hatte nur ein begrenztes Kapital zur Verfügung und konnte daher nicht alle Beschlussvorlagen unterstützen. 

Sobald alle Fraktionen beraten hatten, kamen alle erneut zusammen und die Beschlussvorlagen wurden bei den Parteien abgefragt und die Schüler*innen durften sich entscheiden welche Vorschläge mit auf die Tagung des Kinder und Jugendbeirates im Herbst genommen werden solle. 

Wir danken den Mitgliedern des Kinder und Jugendbeirates sowie den Mitarbeitern der Stadt Ahrensburg für die Organisation und die Durchführung. Außerdem danken wir den Gesandten der Parteien für ihr Mitwirken. 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Schulsozialarbeit Natascha Mamerow 31.08.2022