Was ist eigentlich Glück?

 

Unter dem Motto "Glück" hieß die SLG Ahrensburg am Dienstag, 03.08.2021, insgesamt 72 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler willkommen. Der 6. Jahrgang hatte ein buntes Programm zusammengestellt, um die "Neuen" zu begrüßen. Der neue Schulleiter der SLG, Christian Hack, zitierte in seiner kurzen Rede Albert Schweitzer: "Das Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt." Dieses Zitat passe in besonderer Weise zu unserer Schule, betonte der Schulleiter, denn seien es doch gerade die geteilten Momente des schulischen Zusammenlebens, welche die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule einzigartig machten. In weiteren Beiträgen stellten die 6. Klässlerinnen und 6. Klässler unterschiedliche Aspekte des Glücks dar. Dabei wurde deutlich, wie unterschiedlich Glück entsteht und wahrgenommen wird. So unterschiedlich wie die Menschen an der SLG eben auch sind. 

Danach durften die gespannten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler endlich ihre neuen Klassenlehrkräfte (für die 5a Frau Holm und Herr Graumann, für die 5b Frau Langbehn und Herr Kähler und für die 5c Frau Bruns und Herr Petzsche), ihre Klassenpatinnen und Klassenpaten sowie ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen. Und dann ging es auch schon los in die erste Schulstunde an der neuen Schule. 

Wir heißen alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler herzlich an der SLG willkommen und wünschen allen viele glückliche Momente an unserer Schule!

Mü, 03.08.2021