Kennenlernfahrt der 5c nach Lütjensee

 

Die Klasse 5c hat die traditionelle, dreitägige Kennenlernfahrt nach Lütjensee absolviert. Schülerinnen und Schüler berichten in kurzen Texten über drei spannende Tage!

 

Erster Tag

Morgens fuhren wir mit dem Fahrrad nach Lütjensee.

Mittags kam die große Gruppe am Jugendgästehaus an.

Das große Gelände hatte sehr viel zu bieten, waren die vielen Gelegenheiten zur sportlichen Betätigung und der Kinderspielplatz sehr ansprechend für uns.

Es gab auch einen Raum, wo man Musik hören, Billard spielen, kickern und Tischtennis spielen kann. Die Zimmer wurden nach den Wünschen der Klasse bezogen. Der Raum „Mallorca“ hatte sogar ein eigenes Badezimmer.

Als die Betten bezogen und die Zimmer eingerichtet waren, haben wir uns im Speisesaal getroffen. Dort verkündeten Frau Moje und Herr Gasde, dass wir zum See gehen. Das löste nicht wirklich Begeisterung aus. Wir machten uns auf den Weg. Es war dann aber sehr schön am Lütjensee und wir machten viele schöne Fotos. Danach machten wir uns auf den Weg zurück zum Jugendgästehaus. Die Kochgruppe ging in die Küche und kochte ein schönes Gericht. Die anderen Kinder konnten das Gelände erkunden. Eine Gruppe machte ein Shooting mit Tanz und Musik. Als die Kochgruppe fertig war, gab es Abendessen. Danach konnten wir uns entscheiden, ob wir im Spielkeller spielen oder zum Lagerfeuer gehen wollen. Wir hatten sehr viel Spaß. Um 21:15 Uhr schickten unsere Lehrer uns ins Bett.

(Sarah und Jule)

 

Zweiter Tag

Wir bekamen Besuch von den Schulsozialarbeitern. Sie haben mit uns das Projekt „Zusammen Klasse sein“ durchgeführt. Dazu haben sie mit uns Spiele gespielt, zum Beispiel Ice Age: Dabei musste man von Eisscholle zu Eisscholle springen, ohne das Wasser zu berühren. Zusätzlich musste jede Scholle Körperkontakt haben.

Mittags gab es Milchreis. 

Am Nachmittag haben wir mit den Workshops begonnen. Unterschiedliche Kinder haben Projekte angeboten. So gab es viele verschiedene Workshops.

Zum Abendbrot gab es Pizza. Jede Zimmergruppe hatte eine Pizza, die sie sich selbst belegen durfte.

Nach dem Abendbrot konnten wir wieder auswählen, was wir machten wollten. Wir durften unten in den Spielraum mit den zwei Tischkickern, dem Billardtisch, der Tischtennisplatte und dem großen Vier-gewinnt-Spiel. Draußen auf dem Feuerplatz gab es ein Lagerfeuer. Dort konnte man Chips und Gummibärchen essen.

(Faisal, Vitalij, Katharina, Pia)

 

Dritter Tag

Am Morgen hat die Essensgruppe Frühstück gemacht. Alle haben viel gegessen und Verpflegung für die Rückfahrt eingepackt. Dann haben wir unsere Zimmer für die nächsten Gäste in Ordnung gebracht.                                                                                

Danach haben wir das Haus gefegt und aufgeräumt. Um 10 Uhr sind wir losgefahren. Nachdem wir sieben Kilometer gefahren sind, haben wir eine Pause gemacht und ein bisschen was gegessen. Dann sind wir weitergefahren. Als wir an der Schule angekommen waren, haben wir uns verabschiedet und sind nach Hause gefahren.

(Alina, Luisa, Fin, Jasper)