Die Schweden sind los!

Deutsch-schwedischer Austausch an der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule

In der vergangenen Woche wurde in Ahrensburg, speziell an der SLG, schwedisch gesprochen. 16 schwedische Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen reisten aus Stockholm an, um einen einwöchigen Sprachaustausch zu absolvieren. Die schwedischen Schülerinnen und Schüler lernen Deutsch und möchten ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden und vertiefen. Dies tut bereits Ida, die ein einjähriges Auslandsjahr an der SLG verbringt. Über sie kam auch der Kontakt zur schwedischen Schule zustande.

  

17 Schülerinnen und Schüler der SLG erklärten sich bereit, die schwedischen Gäste aufzunehmen. Im Vorfeld wurde bereits per Videokonferenz kommuniziert und so waren alle gespannt, als man sich endlich live kennenlernen konnte.

Mit achtstündiger Verspätung kamen die Gäste in Ahrensburg an. Die Verzögerung tat der Freude aber keinen Abbruch. Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Christian Hack startete die Woche mit einem bunten Programm. So wurden unter anderem das Ahrensburger Schloss, Hamburg und der Lübecker Weihnachtsmarkt besucht. Ein Highlight stellte der Besuch des Ahrensburger Bürgermeisters Eckart Boege dar, mit welchem die Schülerinnen und Schüler über Energiepolitik diskutierten.

  

Natürlich wurde auch intensiv gearbeitet. Ein Umweltprojekt aus verschiedenen Perspektiven ist das verbindende Element, welches bis zum Gegenbesuch im März weiterentwickelt wird. "Wir freuen uns bereits jetzt auf den Gegenbesuch und ich denke, dass wir neue Freundinnen und Freunde gewonnen haben", fasste Herr Balschun, der für die Organisation des Besuchs verantwortlich zeichnete, zusammen. Frau Peters ergänzte: "Es war eine tolle Erfahrung. Auch für uns als Schule ist es wichtig, mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen."

(Bl/Mü, 30.11.22)