In Ahrensburg sagt man Tschüss

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien hieß es "Abschiednehmen" an der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule. Nicht nur der Schulleiter Dr. Wolfgang Jakobi verabschiedete sich nach 6 Jahren in den Ruhestand, auch Sigrid Mayer-Jendrek, langjährige Koordinatorin für die Jahrgangsstufen 8-10, sagte Tschüss nach insgesamt 28 Jahren an ihrer Gemeinschaftsschule, die sie einst selbst mit aufgebaut hatte. Zu Ehren der beiden Pensionäre sprachen u.a. der Ahrensburger Bürgermeister Herr Sarach, Frau Nowitzki für das Land Schleswig-Holstein, der Schülersprecher Bennet Burmeister sowie Frau Reiling, Frau Wolf und Frau Benedict als Vertreterinnen des Schulelternbeirates bzw. des Fördervereins nebst weiteren Kolleginnen und Kollegen. In den sehr unterschiedlichen, aber vor allem auch lustigen Beiträgen wurde die schulische Arbeit der beiden Schulleitungsmitglieder hervorgehoben und gelobt.

  

Und da gab es viel Interessantes zu berichten. Während Herr Dr. Jakobi im Laufe seiner schulischen Laufbahn auch im Ausland (Kanaren, Mexiko) tätig war und sich als "Weltenbummler" zeigte, musste sich Frau Mayer-Jendrek, die gebürtige Mosbacherin, vor allem zu Beginn ihres Lehrerdaseins örtlich flexibel zeigen, da eine feste Anstellung zunächst in unerreichbarer Ferne schien.

Zwischendurch sorgte die eigens für diesen Anlass neu gegründete Lehrerband "The Graumans" unter der Leitung von Rainer Graumann für ordentlich Stimmung. In musikalischen Beiträgen wie "Soll ich bleiben oder gehen" bzw. "Weg ins Paradies" wurde das Thema Abschied mal kritisch, mal humorvoll etwas genauer unter die Lupe genommen. In einem Video nahmen schließlich auch ehemalige Schülerinnen und Schüler Abschied, indem sie die Vergangenheit Revue passieren ließen und über die Gestaltung des nun anstehenden Ruhestandes spekulierten. "Schluss aus over" schallte es dann noch einmal in einer Mischung aus Gesang und instrumentaler Begleitung von der Bühne auf das Publikum herab. Zum Ende der Veranstaltung bedankten sich die beiden Geehrten sichtlich gerührt und ergriffen durch das Gesagte bzw. Gesungene und luden zu einem kleinen Sektempfang in die Schulcafeteria ein.

Bereits am Montag "entließ" die Schulgemeinschaft mit Herrn Strunk und Herr Espig zwei weitere Lehrkräfte in den Ruhestand, wobei Herr Espig als Senior-Experte auch im nächsten Schuljahr noch an der SLG tätig sein wird. Außerdem wurden Kolleginnen und Kolleginnen, die ihre berufliche Laufbahn an anderer Stelle fortsetzen, verabschiedet. 

Die SLG wünscht den Verabschiedeten für die Zukunft alles erdenklich Gute!

  

  

  

(Ac, Mü; 24.06.2021)