Blühwiese an der SLG

Vor den Ferien konnte man Mitarbeiter des Bauhofs Ahrensburg bei uns auf dem Schulgelände beobachten, wie sie neben der Sporthalle einen Rasenstreifen aufgerissen haben, anschließend Saat für eine Blühwiese aufgebracht haben und diese dann festgewalzt haben.

In den Sommerferien sind auf diesem Streifen eine ganze Menge blühender Pflanzen gewachsen, hinten am Zaun sind es besonders viele.

Das sieht hübsch aus und ist für viele Insekten lebensnotwendig, weil sie die Pflanzen als Nahrung benötigen. Insekten stehen am Beginn der Nahrungskette, d.h. sie dienen vielen Vögeln und auch einigen Säugetieren als Nahrung.

Viele Pflanzen können nur gedeihen und Früchte tragen, wenn Insekten diese bestäuben. Also brauchen auch wir die Insekten, wenn wir weiterhin z.B. Äpfel ernten wollen.

Die Schüler und Schülerinnen des naturwissenschaftlichen Profils des 11. Jahrgangs haben die Pflanzen bestimmt und Steckbriefe zu diesen geschrieben.

Folgende Arten haben wir gefunden: 

Flohknöterich Stumpfblättriger Ampfer
Mohn Wiesenklee
Kornblumen Wiesen-Margarite
Raue Gänsedistel Wiesen-Schafgarbe
Gewöhnlicher Reiherschnabel Wildes Stiefmütterchen
Rote Lichtnelke Zurückgekrümmter Fuchsschwanz
Weiße Lichtnelke  

 (Klasse 11b, Sh; Mü, 11.09.2021)