Gemeinsam schwärmen

Unter dem Motto "Gemeinsam schwärmen" hat die SLG Ahrensburg am Dienstag, 13.08.2019, 72 neue Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang begrüßt. Der sechste Jahrgang hat dazu einen buntes Programm aus der "Bienenschule" vorbereitet und dem Publikum im Festsaal präsentiert. Dabei führten Lucie und Emil souverän durch die Veranstaltung.
Der Schulleiter, Dr. Wolfgang Jakobi, sozusagen der "Bienenkönig" der SLG, zitierte in seiner Willkommensrede aus "Die Geschichte der Bienen" der norwegischen Autorin Maja Lunde und fand dabei zahlreiche Analogien zwischen dem Leben im Bienenstock und dem Leben an einer Gemeinschaftsschule. 
Für den Schulelternbeirat sprach dessen Vorsitzender, Herr Kreuchen. Auch er sprach von der Wichtigkeit des Miteinanders, um gemeinsame Ziele zu erreichen. 
Nach dem heimlichen Höhepunkt der Veranstaltung - der Präsentation des SLG-Songs durch die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs, durften nun die kleinen Bienen endlich ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen lernen. Danach ging es für die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft in die erste Schulstunde an der SLG. Die Gäste der Veranstaltung durften sich währenddessen am Kaffee- und Kuchenbuffet des Fördervereins laben. 

Zur Mittagszeit kamen noch einmal alle zusammen und die neuen Klassen erhielten ein Bienenhotel und Blumensamen überreicht. Wir hoffen nun, dass die frisch eingesäten Blumen möglichst bunt sprießen und vielen Bienen Nektar bieten können. Gegen 12:30 Uhr ging der sicherlich aufregende erste Schultag an der neuen Schule zu Ende!

Wir begrüßen alle neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs ganz herzlich an der SLG! Gleichzeitig möchten wir uns beim 6. Jahrgang für die tolle Einschulungsfeier bedanken - wir werden noch lange davon schwärmen!