One Level Up - Entlassungsfeier an der SLG

Am Donnerstag, den 20.06.2019, entließ die Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule Ahrensburg insgesamt 97 Schülerinnen und Schüler. Mit unterschiedlichen Schulabschlüssen vom Förderschulabschluss bis zum Abitur in der Tasche dürfen sie ihr Glück nun in den nächsten Levels versuchen.

Die Moderation der Entlassungsfeier wurde traditionell von zwei 9. Klässlern übernommen. Shawna und Madeleine führten dabei souverän durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen des Abends.

Nach Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Ahrensburg, Herrn Sarach, richteten sich die Schülerin Valentina (12d), der Schüler Janko (9a) sowie der Schulleiter der SLG, Herr Dr. Jakobi aka Mario, mit einem szenischen Spiel unter dem Titel „Was geht ab?“ an die Absolventinnen und Absolventen und das Publikum. Die drei Darsteller meisterten dabei problemlos die verschiedenen Schwierigkeitsstufen des Schulalltags an der SLG.

Gefolgt wurde dieses kurzweilige Intermezzo von den Worten zum Abschied durch Herrn Siemon für den Schulelternbeirat und den beiden Absolventinnen Adela und Nele aus dem 13. Jahrgang. Herr Siemon betonte dabei, dass nun ein ganz neues Spiel auf die Entlassenen warte, während Adela und Nele auch der Schule viel Erfolg beim Erreichen der nächsten Level wünschten.

Anschließend folgte eine Aufführung des Kurses Darstellendes Spiel des 9. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Hanf. Auch diese Performance stand ganz im Zeichen von Mario, Luigi und seinen Freunden.

Im Zentrum der Veranstaltung stand natürlich die Zeugnisübergabe durch die Klassenlehrkräfte. Die Absolventinnen und Absolventen nahmen ihre - teilweise sehnsüchtig erwarteten - Zeugnisse stolz entgegen.

Im Anschluss an den zentralen Level folgte ein musikalischer Gruß durch die stimmgewaltigen Schülerinnen Pauline, Julie (aus dem 9. Jahrgang) und Miriam (aus dem 10. Jahrgang), die sich mit Bravour an Adeles „When we were young“ wagten. Unterstützt wurden die drei Sängerinnen von Herrn Espig an der Gitarre.

Traditionell wurden danach Absolventinnen und Absolventen geehrt, die sich entweder durch herausragende Leistungen (überragend natürlich die beiden 1,0-Abis) oder durch ihr besonderes Engagement, wie zum Beispiel für die Offene Ganztagsschule oder den Schulsanitätsdienst für die Schule hervortun konnten. Dr. Jakobi erinnerte noch einmal alle daran, dass viele Baumeister am Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler beteiligt seien: Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrkräfte, Eltern, die Absolventinnen und Absolventen selbst und viele mehr!

Und dann endlich, nach einem „Johnny B. Goode“-Cover der SLG-Band, wurde – als Endgegner sozusagen – das Buffet eröffnet! 

An dieser Stelle gilt es allen Beteiligten für die wunderschöne Gestaltung der Abschlussfeier zu danken, insbesondere dem 9. und dem 12. Jahrgang und Frau Mayer-Jendrek. Weiterer Dank geht natürlich an den Förderverein der SLG.    

                         

Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen viel Glück und Erfolg beim Erspielen der nächsten Lebenslevels!