Arbeitsgruppe „psychische Gesundheit an der SLG“

Vor den Sommerferien hat sich eine Arbeitsgruppe von Lehrerinnen gebildet, die sich mit der gefühlt steigenden Anzahl von Schülerinnen und Schülern mit psychischen Erkrankungen auseinandersetzen möchte.

Ein erster Schritt wurde am 10. September getan.

 

Auf einer Dienstversammlung der SLG gab uns Prof. Dr. Thomas Bock, Leiter der psychiatrischen Ambulanz in Eppendorf, einen Überblick über Häufigkeit und Einordnung psychischer Erkrankungen und über Probleme der eindeutigen Diagnose, weil psychische Erkrankungen immer auch mit fließenden Übergängen verschiedener Symptome einhergehen.

Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung lag beim Thema: Depressionen.

Dr. Thomas Bock gab uns Einblicke und Informationen, die helfen, sich dem Thema anzunähern und zu sensibilisieren.

Im 2. Teil der Veranstaltung wurde in drei Workshops mit jeweils einer/m Betroffenen, einer/m Angehörigen und einer/m Psychologen/in  intensiver an den Themen gearbeitet.

Wir danken dem Verein: irremenschlich, Herrn Dr. Thomas Bock und der Schmöger-Stiftung unter der Schirmherrschaft von Frau Ursula Pepper, die diese bereichernde und interessante Veranstaltung möglich gemacht haben.

Die AG psychische Gesundheit wird die Eindrücke und Fragen, die sich aus der Veranstaltung ergeben haben, weiter bearbeiten.

Ansprechpartnerin: Frau Jung