Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang

Am 03. Dezember 2021 konnte unter den gegebenen Hygienebedingungen der Vorlesewettbewerb an der SLG stattfinden.

Jeweils zwei Vorlesende aus jeder 6. Klasse fanden sich in der zweiten Stunde im Festsaal ein und überzeugten nicht nur ihre Mitschüler und Mitschülerinnen sowie ihre Deutschlehrkräfte, sondern auch die Jury und unseren Schulleiter, Christian Hack, von ihren Vorlesefähigkeiten. Zunächst durfte jeder Leser und jede Leserin einen bekannten Ausschnitt aus einem selbstgewählten Buch vorlesen.

 

Die spannenden Leseeindrücke wurden hierbei mit applaudierender Unterstützung und mit kleinen Transparenten gewürdigt. Für die zweite, etwas herausforderndere, Runde hatten die Deutschlehrkräfte der 6. Klassen sich auf einen Ausschnitt aus dem Buch "Bleistiftherz" geeinigt. Warum ausgerechnet dieses Buch? Die bundesweit beste Vorleserin aus dem vergangenen Schuljahr überzeugte beim Finale in Berlin mit genau diesem Jugendbuch und so wurde auch unseren Vorlesenden das Gefühl eines kleinen Finales gegeben.

 

Im Anschluss setzte sich die Jury, bestehend aus unserer Schülersprecherin, Luzie, und unserem Schülersprecher, Bennet (beide aus der 12b), der Elternvertreterin Frau Warneke und Herrn Balschun, dem Vertreter der Deutsch-Fachschaft sowie aus der Autorin K.T. Steen zusammen. Obwohl am Ende nur ein Sieger gekürt werden sollte, waren sich alle Jurymitglieder einig, dass alle diesjährigen Leser und Leserinnen gezeigt haben, dass das Eintauchen in die Welt der Bücher immer wieder eine Reise ist, die sich lohnt.

 

Neben sehr wertschätzenden Worten von Lucie und Bennet, haben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen tolle Preise erhalten. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung bei der Buchhandlung Heymann.

Jule aus der 6c, die in der ersten Runde aus dem Buch "Plötzlich unsichtbar" von Liz Keller vorlas, wird uns in der nächsten Runde (Regionalentscheid) vertreten.  Wir drücken ihr schon jetzt alle Daumen und wünschen ihr viel Erfolg und vor allem Spaß!

 

Dass das Lesen eine Freude ist, das haben alle Leser und Leserinnen aus dem 6. Jahrgang eindrucksvoll gezeigt und wir gratulieren allen zu den großartigen Leistungen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs!

(Text: Br; redigiert von Ko, Mü; Fotos: Mü)