Regionaltreffen 2020

Am 03.03.2020 hat eine kleine Delegation unserer AG „Schule ohne Rassismus“ zusammen mit Frau Langbehn am Regionaltreffen der Netzwerk-Schulen des Kreises Stormarn in Bad Oldesloe teilgenommen. Mittlerweile haben sich elf Stormarner Schulen dem Netzwerk angeschlossen.

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde haben wir uns gemeinsam mit dem Regionalen Rechtsberatungsteam Lübeck mit dem Thema „Meinungsfreiheit“ beschäftigt. Wir haben verschiedene Aussagen zu diesem Thema kontrovers diskutiert, uns zu diesen positioniert und uns einander besser kennengelernt.

Im Anschluss an diesen kleinen Workshop haben wir in einer schulübergreifenden Gruppenarbeitsphase, Ideen und Konzepte für schulübergreifende Aktionen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für Vielfalt und ein wertschätzendes Miteinander entwickelt. Dabei sind viele tolle Ideen entstanden und wir haben uns entschieden mit allen beteiligten Schulen einen „Monat der Vielfalt – in Stormarn“ zu gestalten.

Nun geht es an die Umsetzung. Welchen Termin wählen wir? Welche Aktionen setzten wir um? All dies wird sich nun in den kommenden Wochen klären. Wir freuen uns schon sehr auf diese Zeit und brauchen dabei auch EURE tatkräftige Unterstützung!!!

Eure AG SoR-SmC

Weitere Informationen zu unserer Arbeit und unseren Projekten sind hier zu finden.